Bilder und Berichte aus und über Brokeloh


GV 2023

97. Generalversammlung 2023
Ehrungen und Beförderungen waren ein Schwerpunkt

Brokeloh, 28.01.2023
Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Brokeloh freuten sich der Ortsbrandmeister Matthias Dettmer und das Kommando der Wehr über zahlreiche Kameraden und Gäste. Im Rückblick auf das abgelaufene Kalenderjahr wusste der Ortsbrandmeister von 14 Alarmierungen zu berichten, die sich in zwei technische Hilfeleistungen, einen Waldbrand zwischen Brokeloh und Estorf, einen Flächenbrand durch eine Rundballenpresse, eine Fehlalarmierung zu einem Flächenbrand und neun Brandmeldeanlagen aufgliederten. Außerdem nahmen die Kameraden der Wehr an der Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung Süd teil.
Im vergangenen Jahr absolvierten Hanne Keuwel, Laurin Sander und Jaqueline Stenzel die Truppmann-Ausbildung. Sie dürfen die Wehr fortan als aktive Einsatzkräfte unterstützen. Bastian Detti bildete sich zum Digitalsprechfunker fort. Mit Nané Freytag und Johanna Oelgeschläger stehen der Ortsfeuerwehr zudem zwei neue Atemschutzgeräteträgerinnen zur Verfügung. Falk Stuwe schloß an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz die Ausbildung zum Zugführer erfolgreich ab.

Doch auch kulturelle und soziale Veranstaltungen standen im letzten Jahr auf der Tagesordnung der Wehr. So fanden eine örtliche Fahrradtour, eine Adventsfeier und auch das traditionelle Osterfeuer statt. Beim Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager in Landesbergen unterstützten die Kameraden bei der Essensausgabe und den Lagerwettbewerben. Die Einsatzkräfte sicherten außerdem den Straßenverkehr beim örtlichen Laternenumzug und führten die Spendensammlung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge durch.
Die Gruppenführerin Kathrin Wehrse freute sich über eine gute Dienstbeteiligung insbesondere der jüngeren Kameraden und die Rückkehr zur Normalität nach der COVID-Pandemie. Der Altersgruppenführer Wolfgang Flamme berichtete von den regelmäßigen Aktivitäten der zwölf Alterskameraden. Für die Kinderfeuerwehr konnte Simone Sander zufrieden auf einen soliden Mitgliederbestand von 17 Kindern blicken. Sie berichtete von einem bunten Programm aus Spielen, Experimenten, Erste-Hilfe-Ausbildung und kleinen Feuerwehrausbildungen im Jahresprogramm der „Löschhummeln“. 14 Kinder konnten sich über die erfolgreiche Abnahme des Kinderflämmchens in Anemolter freuen. Ein weiterer Höhepunkt war für den Feuerwehrnachwuchs außerdem der Besuch des Jugendfeuerwehrzeltlagers in Landesbergen.

Die Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehrführung sprachen den Kameraden in ihren Grußworten ihren Respekt und Dank für die geleistete Arbeit in 2022 aus. Im Zuge der Wahlen wurde Jonas Ehrentraut zum neuen Kassenprüfer bestimmt. Anschließend konnte der Gemeindebrandmeister Jürgen Meyer die Ehrungen von Cord Wehrse und Hans Pitters für 25 Dienstjahre sowie Frank Gehrke für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vornehmen. Uwe Gerberdring, Dieter Meinzen und Reiner Schrader wurden zudem für ihre 50-jährige Treue zur Feuerwehr Brokeloh ausgezeichnet.

Die drei neuen aktiven Mitglieder Hanne Keuwel, Laurin Sander und Jacqueline Stenzel wurden im Zuge der Versammlung zu Feuerwehrleuten befördert. Mit einem Ausblick auf die anstehenden Planungen konnte der Ortsbrandmeister die Versammlung schließen. 

FF_GV2023

Geehrte und beförderte Mitglieder mit dem Kommando und kommunalen Vertretern / Gratulanten

ff-gv2023a

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft

(Text und Foto: Nils Raake,Gemeindefeuerwehrpressewart der SG Mittelweser / Schrader) 

zurück zur Seite Feuerwehr

© Copyright Brokeloh.de