Bilder und Berichte aus und über Brokeloh

Unsere Störche
im Jahr 2022



Im Jahr 2022 nahm das Storchenpaar erst am 30. März das Nest in Besitz, begann mit der Nestpflege und wurde bereits 2 Tage später von einem Wintereinbruch mit Schnee überrascht. Nach dieser kurzen widrigen Episode wurde ordentlich gebalzt und als Ergebnis fand am 16.04. 2022 die erste Eiablage statt. Weitere Eier folgten am 19. sowie am 21., 23. und 25. April, sodass nun 5 Eier bebrütet wurden. Am 19., 20., 21., 23. Und 25. Mai schlüpften dann nacheinander die Küken. Das zuletzt geschlüpfte Küken lebte jedoch nur kurz und wurde vom Elterntier schnell aus dem Nest entfernt. Ebenfalls das vierte Küken hatte keine Chance gegen die anderen drei stärkeren Geschwister und überlebte nur wenige Tage.
Während die ersten beiden Küken sich gut entwickelten, schwächelte dann auch das dritte Küken, blieb in der Entwicklung immer weiter zurück und verstarb schließlich am 11. Juni. Die verbliebenen zwei Jungstörche entwickelten sich weiterhin gut und haben selbst die extreme Hitze unbeschadet überstanden.
Am 28. Juli unternahm zusammen mit einem Altstorch ein Jungstorch den ersten Ausflug. Kurz darauf wagte auch der zweite Jungstorch den Erstflug. In den Tagen darauf waren sie schon häufig unterwegs, sodass das Nest tagsüber bereits längere Zeit verwaist war. Kurz darauf machten sie sich auf in südliche Gefilde, denn ab 08. August waren sie nicht mehr da. Am 13. August übernachteten die beiden Altstörche letztmalig gemeinsam im Nest und nachdem sich die Störchin bereits auf den Weg gen Süden gemacht hatte, startete auch der Altstorch am 18. August zur Abreise.

Einige Bilder unserer Störche

zurück     

© Copyright Brokeloh.de