Bilder und Berichte aus und über Brokeloh


GV 2022

96. Generalversammlung 2022
Besondere Ehrung für Günter Keuwel in Brokeloh

Brokeloh, 23.04.2022
Zur jüngsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brokeloh konnte der Ortsbrandmeister Matthias Dettmer seine Kameraden im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Aufgrund der Pandemielage blickte die Ortsfeuerwehr in dieser Versammlung auf die abgelaufenen zwei Kalenderjahre zurück. Während in 2020 insgesamt sechs Einsätze anfielen, davon drei Brandeinsätze, ein Verkehrsunfall und zwei Brandmeldeanlagen, mussten die Brokeloher Brandschützer in 2021 gleich zwölf Mal ausrücken. Die Einsätze des abgelaufenen Jahres gliederten sich dabei in vier technische Hilfeleistungen, drei Brandeinsätze und fünf Brandmeldeanlagen auf.

Einige wenige Veranstaltungen konnten besucht und Dienste abgehalten werden, ein Großteil der traditionellen Termine und Ausbildungen war jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Zufrieden konnte der Ortsbrandmeister dennoch von einigen besuchten Lehrgängen berichten: Erken Block, Jonas Ehrentraut, Nané Freytag, Jost Herse und Paul Niemeyer absolvierten erfolgreich den ersten Teil der Truppmannausbildung und dürfen somit fortan die aktive Einsatzabteilung verstärken. Nané Freytag und Johanna Oelgeschläger nahmen an der Ausbildung zu Sprechfunkerinnen teil. Felix Niemeyer absolvierte den Maschinistenlehrgang und Falk Stuwe schloss die Ausbildung zum Zugführer ab.

Als Gruppenführer der Altersabteilung wusste der Ehrenortsbrandmeister Günter Keuwel von 6 Terminen der zwölf Alterskameraden zu berichten. Die Kinderfeuerwehr „Löschhummeln“ der Wehren Brokeloh und Landesbergen wurde durch Simone Sander vertreten. Sie berichtete von 17 aktiven Kindern, die im 14-tägigen Dienstrhythmus ein buntes Programm erlebten. Im Lockdown konnte durch kleine Bastelaufgaben und Präsente dennoch stets der Kontakt gehalten werden. Im Sommer 2021 war ein Besuch beim Landesberger Feuerwehrboot eine riesige Freude für die Kinder.

Im Zuge der Wahlen wurden Katrin Wehrse und Falk Stuwe als Gruppenführer in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso sprachen die Kameraden ihrem Gerätewart Dietmar Biermann und dem Schriftführer Ralf Schrader erneut einstimmig das Vertrauen aus. Timo Krüger bekleidet weiterhin das Amt des Sicherheitsbeauftragten. Anja Pitters übt weiterhin die Funktion der Funkbeauftragten aus. Bastian Detti wurde zum neuen Atemschutzgerätewart gewählt. Wolfgang Flamme wurde erneut zum Getränkewart bestimmt. Jessica Dettmer wurde als Kassenwartin wiedergewählt. Günter Keuwel erhielt zum Dank für seine 63-jährigen Dienste, davon 60 Jahre lang im Ortskommando, unter lautem Beifall der Versammlung einen Präsentkorb.

Der Ortsbrandmeister Matthias Dettmer ernannte Erken Block, Jonas Ehrentraut, Nané Freytag, Jost Herse und Paul Niemeyer zu Feuerwehrmännern und -frauen. Im Anschluss daran beförderte er Lukas Biermann sowie Felix und Lara Niemeyer zu Oberfeuerwehrleuten. Dann übernahm der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Haake das Wort und vollzog die Beförderung von Falk Stuwe zum Oberlöschmeister sowie Anja Pitters zur Oberlöschmeisterin. Im Zuge der Ehrungen konnte Haake zudem Udo Friedmann, Jens Hoffmann und Udo Klein für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Brokeloh auszeichnen. Werner Fedeler wurde die Ehrung für 40 Jahre in der Feuerwehr zuteil. Joachim Niemeyer sen. wurde unter Beifall der versammelten Kameraden für seine 50-jährige Treue zur Feuerwehr Brokeloh geehrt.

FF_GV2022

Geehrte und beförderte Mitglieder mit dem Kommando und kommunalen Vertretern / Gratulanten

(Text und Foto: Nils Raake,Gemeindefeuerwehrpressewart der SG Mittelweser) 

zurück zur Seite Feuerwehr

© Copyright Brokeloh.de