Bilder und Berichte aus und über Brokeloh


GV 2024

98. Generalversammlung 2024
Falk Stuwe übernimmt das Amt des Ortsbrandmeisters von Matthias Dettmer

Brokeloh, 27.01.2024
Nach über 18 Jahren im Amt stellte Matthias Dettmer sein Amt zur Verfügung. Im Rahmen der Wahlen wurde fast das komplette Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Brokeloh neu gewählt oder wieder im Amt bestätigt.
Der noch amtierende Ortsbrandmeister Matthias Dettmer konnte den 49 Gästen der Versammlung von 12 Einsätzen berichten. Diese gliederten sich in 3 Brandmeldeanlagen Alarmierungen, 6 Brandeinsätze und 3 Technische Hilfeleistungen.
Doch damit nicht genug. Das Jahr war gefüllt mit allerlei Veranstaltungen. Zu nennen sind der Schießwettbewerb, das Osterfeuer, die Fahrradtour, das Jubiläum der Altersgruppe, die Adventsfeier, einer Verkehrssicherung, Andacht am Volkstrauertag, der Spendensammlung zur Kriegsgräberfürsorge und einen Besuch der Grundschule, um den Kindern die Arbeit der Feuerwehr nahe zu bringen.
Bei der Teilnahme an den regelmäßigen Diensten zeichnete sich Nané Freytag durch die häufigste Teilnahme aus. Gefolgt von Laurin Sander und Jonas Ehrentraut.
Die Gestaltung der Dienste nach den Feuerwehrdienstvorschriften beinhaltete auch die Erkundung der besonderen Örtlichkeiten und Gebäude. Bei den Diensten soll an der Kooperation mit der Ortsfeuerwehr Estorf auch weiterhin festgehalten werden.
Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Brokeloh traf sich 10-mal am ersten Sonntag des Monates.
Über die Kinderfeuerwehr gab es zu sagen, dass die Leitung und die Organisation der Löschhummeln nach Landesbergen übergeben wurde, da kaum noch Kinder aus Brokeloh dabei sind.
Hanne Keuwel und Laurin Sander absolvierten erfolgreich den Sprechfunkerlehrgang. Ebenfalls erfolgreich besuchte Ellen Rauschenberger den Truppmann I Lehrgang.
Beim Punkt Wahlen gab es folgende einstimmige Ergebnisse:
Ortsbrandmeister: Falk Stuwe, Gerätewart: Jonas Ehrentraut, Gruppenführerin: Johanna Oelgeschläger, Schriftführer: Ralf Schrader, (Wiederw.) Sicherheitsbeauftragter: Timo Krüger, (Wiederw.) Funkbeauftragte: Anja Pitters, (Wiederw.) Atemschutzgerätewart:
Bastian Detti, (Wiederw.) Getränkewart: Wolfgang Flamme, (Wiederw.) Rechnungsführerin: Jessica Dettmer, (Wiederw.)

Im Anschluss an die Wahlen erhoben sich reihum einzelne Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung und trugen ein Potpurri von Anekdoten und Erlebnissen aus der gemeinsamen Dienstzeit mit dem scheidenden Ortsbrandmeister vor.
Stellvertretend für die Gesamtheit der Wehrmitglieder überreicht Katrin Wehrse ein Präsent an Matthias Dettmer. Die Versammlung erhebt sich zum wiederholten Male unter langanhaltendem Applaus.
Falk Stuwe dankte den Kameradinnen und Kameraden für das mit seiner Wahl ausgesprochene Vertrauen und freut sich auf die neue Aufgabe und die Fortsetzung der guten Gemeinschaft der Kameradinnen u. Kameraden.
Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Günther Keuwel geehrt.
60 Jahre dabei sind Horst Keuwel und Hans Friedrich Broda. Jürgen Borcherding und Wilfried Waade wurden für 50 Jahre in der Feuerwehr geehrt.
Als Gäste der Versammlung waren der Abschnittsleiter Süd Ralf Tiedemann, der Stellvertretende Gemeindebrandmeister Thorsten Schomburg, der Ehrengemeindebrandmeister Wolfgang Flamme, der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Landesbergen Lars Engelke, der Stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Estorf Ingo Roik, für die Feuerwehr Husum Torben Tscharnke, aus der Leitung der Kinderfeuerwehr „Löschhummeln“ Simone Sander, die Gemeindebürgermeisterin Heidrun Kuhlmann, zugleich als Vertreterin des Samtgemeindebürgermeisters Jens Beckmeyer, die Mitglieder des Gemeinderates sowie die Vertreter der Brokeloher Vereine erschienen.
Sie alle sprachen der Feuerwehr Brokeloh ihren Dank für die stetige Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit aus. Besonderer Dank ging an Matthias Dettmer für seinen Einsatz als Leiter der Feuerwehr. Den neugewählten und bestätigten Mitgliedern des Kommandos wurde viel Erfolg bei der Ausübung der Posten gewünscht. Die Gäste berichteten aus ihren Fachbereichen. 

FF_GV2024

Geehrte und beförderte Mitglieder mit dem Kommando und kommunalen Vertretern / Gratulanten

(Text und Foto: Uwe Witte, Feuerwehrpressewart der SG Mittelweser / Schrader) 

zurück zur Seite Feuerwehr

© Copyright Brokeloh.de