Die Kranichfrau

Eine Abend-/Nachtwanderung mit Picknick
und szenischer Lesung mit Videoprojektion



Als Folge der „Märchenschmiede“ in 2016 hatte der Arbeitskreis Brokeloh zum 02. Oktober 2017 erneut zu einer Wanderung auf dem Hermann-Löns-Wanderweg geladen.

In diesem Jahr präsentierte der Arbeitskreis eine sehr frei interpretierte Geschichte der Sage „Die Kranichfrau“ , die von dem Künstlerduo „Folie a deux“ in Szene gesetzt wurde. Der Ablauf erfolgte dabei in 3 Akten zu Beginn der Wanderung bei Rittergut, in der Sandkuhle in der Nähe der Lönshütte und zum Schluss in der Wikingerhütte. Dazwischen wurde ein ausgiebiges Picknick in der Lönshütte geboten.

Die Handlung der Geschichte “ Die Kranichfrau“ spielt in einer unbestimmten zeitlosen Vergangenheit im Landkreis Nienburg/Weser: 
Die Hauptfigur “Die weiße Frau“ kehrt nach Jahren an den Ort ihrer großen Liebe zurück, an dem sie gemeinsam mit ihrem Liebhaber ein kleines Haus bewohnte, bis dieser eines Tages nicht mehr zu ihr zurückkehrte. Von Schmerz und Fluch geplagt, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Geliebten und findet ihn auf der Kranichburg (Steinhuder Meer). Als sie entdeckt, dass dieser dort verheiratet ein Doppelleben führt, brennt die Kranichburg schon nieder. Ein Kranich bleibt lebenslang treu – aber er war kein Kranich – er war nicht treu. In einer Nacht voller Erinnerungen durchlebt sie noch einmal die Vergangenheit, auf der Suche nach Realität und Fiktion, Fantasie und Wirklichkeit, Schuld und Vergebung.

In der eigens für Brokeloh zusammengestellten Collage und Erzählung verschwimmen die Zeit- und Realitätsebenen auf der Nachtwanderung durch die Orte des Geschehens. Das Duo mit dem Videokünstler Jan Warncke und der Schauspielerin Carolin Eichhorst erzählten in einem Zusammentreffen aus Text, Musik und Videoprojektionen ihre jeweilige Sicht auf die Geschichte. So entspann sich eine Nacht voller Zauber, zwischen Bäumen und Sand, Musik und Sprache, Bildern und Lichtern. 

Bilder vom der Veranstaltung am 02.10.2017

nach oben     

© Copyright Brokeloh.de